Besuch von der Märchenerzählerin

Spieglein, Spieglein an der Wand… Die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 durften sich am Freitag, 2. Februar 2024 über zwei besondere Schulstunden freuen. Andrea Gonze, eine ausgebildete Geschichten-, Märchen- und Sagenerzählerin aus unserer Region, entführte die neugierigen Zuhörer in der Aula der Mittelschule in ferne Länder. Dabei fesselte sie die Zuhörer zu Beginn ihres lebendigen Vortrages mit einem afrikanischem Märchen. Dabei verstand es Frau Gonze hervorragend durch ihr theatralisches Erzählgeschick den fiktiven Figuren Leben einzuhauchen und zum Leben zu erwecken. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt den weiteren Märchen und  Sagen, die die begabte Erzählerin zum Besten gab. Besonders interaktiv und spannend wurde es dann, wenn Frau Gonze direkt auf einzelne Schüler zuging und sie in ihren Vortrag kurz miteinbaute. Nach ca. 60 Minuten ergab sich für alle folgendes Fazit: Egal, ob bekanntes Volksmärchen oder fremdes literarisches Kulturgut – gemeinsam ist den Erzählungen das Unterhaltsame, das Siegen von Gut über Böse und natürlich das verlässliche und vertraute „Happy End“. Und so schlenderten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse gut gelaunt und bestens unterhalten in die 2. Pause, ehe es ins wohl verdiente Wochenende ging.

Text und Bilder: Marion Potzler, Mittelschule Schnaittach