Kochen für Senioren

Über ein besonders liebevoll zubereitetes Essen freuten sich am Dienstag, 10. Januar 2024 Bewohner und Bewohnerinnen des Seniorenheims „Novita“ in Schnaittach. Im Rahmen des Unterrichts Ernährung und Soziales marschierte eine Abordnung der Klassen V1 und V2 der örtlichen Mittelschule mit frisch zubereitetem Pfannkuchenteig ins gegenüberliegende Heim, um dort den Seniorinnen und Senioren ganz im Sinne eines „Live-Cookings“ diese Leckerei anzubieten. Aufgebaut wurde eine provisorische Herdstelle mittels Induktionsplatten in einem der Aufenthaltsräume, auf denen die Schülerinnen und Schüler gekonnt und mit viel Herzblut die mitgebrachten Pfannen zum Einsatz brachten. Auf den Tellern der Heimbewohner landeten schließlich frische Pfannkuchen, appetitlich angerichtet und verfeinert durch - von den Schülern - selbst hergestellter und mitgebrachter Marmelade. Natürlich wurde diese Aktion, die von der Fachlehrerin für Soziales Frau MacKenzie initiiert und geplant wurde, von allen Beteiligten als echte Bereicherung wahrgenommen. Sie zeigte wieder eindrucksvoll, dass eine wertschätzende Begegnung zwischen Jung und Alt auf jeden Fall lohnenswert ist. Und so plant die rührige und engagierte Lehrerin mit ihren Schülerinnen und Schülern schon das nächste Projekt in diesem Sinne.

Text: M. Potzler Bilder: I. MacKenzie