Grundschultag an der MS Schnaittach

Am 31.1.2024 durften uns alle 144 Viertklässler aus Bühl, Kirchröttenbach und Schnaittach besuchen. Nach einem herzlichen Empfang durch Schulleiterin Frau Arnold erkundeten die Grundschüler das gesamte Schulhaus und erlebten an verschiedenen Stationen, was praxisorientiertes Arbeiten in der Mittelschule bedeutet. In der Turnhalle konnten sie Zusammenarbeit und Kooperation anhand teambildender Bewegungsabläufe schulen. Im Fachbereich „Ernährung und Soziales“ durften sie begleitet von SchülerInnen der 7. Klasse selbst Cookies backen, in „Werken und Textiles Gestalten“ konnten sich die Grundschüler eigene Tüten nähen und diese anschließend mit Süßigkeiten befüllen. Im Fachbereich „Technik“ fertigten sie eigene Schlüsselanhänger aus Holz, indem sie sägten, schleiften und bohrten. Unterstützt wurden sie hierbei von Schülern aus den 8. bis 9. Klassen.

Mit Begeisterung und Respekt verfolgten die „Kleinen“, was ihnen die älteren Schüler vormachten. Vorgestellt wurde unsere Schule ausschließlich von Schülern der höheren Jahrgangsstufen.

Dass sich Grundschullehrkräfte und Lehrkräfte der Mittelschule austauschten und kennenlernten, ist der Zusammenarbeit vor Ort sicherlich dienlich und spätestens nach der Verabschiedung wurde klar, wie gewinnbringend dieser Vormittag für alle Beteiligten war.

Text: S. Schmauß Bilder: C. Arnold