Vorlesewettbewerb

Peter Colman ist der beste Vorleser

Nach insgesamt drei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen konnte der Vorlesewettbewerb der Mittelschule Schnaittach endlich wieder mit Publikum und vor großer Jury stattfinden. Unter anderem waren die beiden Bürgermeister Frank Pitterlein und Perry Gumann, die örtlich Buchhändlerin Frau Sieber, die Leiterin der Gemeindebücherei Frau Lang, Schülersprecherin Neslihan Kilic, Elternbeiratsvorsitzende Frau Nienhold und die erste Vorsitzende des Fördervereins, Anja Hofmann, anwesend.
Nach dem klasseninternen Wettbewerb hatten sich fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a für die Endausscheidung qualifiziert. In der festlich geschmückten Aula konnten auch Zuhörerinnen und Zuhörer aus den beiden 5. Klassen die Vorlesestunde genießen und wurden von den Vortragenden in fünf verschiedene Geschichten gedanklich entführt.
Im ersten Teil ging es um einen vorbereiteten Text, der mit einer kurzen Einführung dargeboten wurde. Bravourös meisterten alle Vorleser ihre Aufgabe, dann kam aber die wirkliche Bewährungsprobe: Das Lesen des Fremdtextes. Ausgesucht worden war ein spannendes Buch von Sabine Bohlmann, „Ein Mädchen namens Willow“.
Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, aber nach eingehender Beratung stand fest: Peter Colman ist der Gewinner im diesjährigen Vorlesewettbewerb und wird beim Kreisentscheid im Frühjahr die Mittelschule Schnaittach vertreten. Als Siegprämie erhielt Peter den aktuellen Band von „Greggs Tagebuch“, der wie immer von Frau Sieber von der Buchhandlung Hobbitas in Schnaittach gespendet wurde.