Vorlesewettbewerb

Ronja auf dem Siegertreppchen

Vorlesewettbewerb der 6. Klasse der Mittelschule Schnaittach

Ronja Müller aus der Klasse 6a der Mittelschule Schnaittach las am besten und ausdrucksvollsten und konnte sich gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern beim diesjährigen Vorlesewettbewerb durchsetzen. Zweitplatzierte wurden Andrea Stadelmeyer, Xaver Niebler, Sidney Weber und Leo Bleicher, alle aus der Klasse 6a.

Eingerahmt durch ein stimmungsvolles Programm der Schulband und einer Instrumentalgruppe aus den Klassen 9a und 9b startete der Wettbewerb in der festlich geschmückten Aula der Mittelschule. Bereits im Vorfeld wurden im Rahmen des Deutschunterrichts bei Klassenlehrerin Luisa Stock innerhalb der Klasse die besten Leser ermittelt. Diese insgesamt 5 Klassensieger nahmen sodann an der schulischen Ausscheidung zum diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil, indem sie ihr gewähltes Buch kurz vorstellten und anschließend daraus vorlasen. Als Zuhörer waren die beiden 5. Klassen mit ihren Klassenleiterinnen eingeladen worden und auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9M+, die sich auch als informelle Jurymitglieder aktiv beteiligten. Bewertet wurden dabei Lesetechnik, Vortragsgestaltung und Textverständnis. Ihr Können mussten die Kandidaten zunächst an einem Wahltext und anschließend an einem Fremdtext unter Beweis stellen. Die Jury, die aus Lehrkräften und der Schulleiterin Gabriela Scheicher, die auch durchs Programm führte, bestand, wurde unterstützt durch die ortsansässige Buchhändlerin Frau Eckelmann, Frau Novack von der Gemeindebücherei in Schnaittach, Frau Hofmann als Vertretung des Elternbeirates und von den Schülersprechern der Mittelschule.

Am Ende konnte sich jeder Teilnehmer über einen Buchgutschein von der Buchhandlung Hobbitas freuen. Ronja, die Siegerin, erhielt als ersten Preis die brandneue Ausgabe des beliebten Kinder- und Jugendbuches „Gregs Tagebuch 8 – Echt übel“ und darf als Erstplatzierte beim Kreisentscheid im Februar 2014 die Mittelschule Schnaittach in Hersbruck vertreten.

Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Luisa Stock und Ronja Müller, die strahlenden Siegerin, als dritte von links.