Sommerschule 2021

„Sommerschule 21“ an der Mittelschule Schnaittach
In der ersten Ferienwoche der Sommerferien beteiligten sich insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 der Mittelschule Schnaittach am Förderprogramm „gemeinsam.Brücken.bauen“ des Kultusministeriums zum Ausgleich pandemiebedingter Nachteile. Die Einschränkungen im Unterrichtsbetrieb der letzten eineinhalb Jahre an den Schulen stellten Schülerinnen und Schüler zum Teil vor erhebliche Herausforderungen. Das aufgelegte Förderprogramm, das sich aus den Bausteinen „Lernförderung“ und „Sozialkompetenzförderung“ zusammensetzt, sollte daher mit Unterstützung von Lehramtsstudentinnen dafür sorgen, auf Grundlage der Ermittlung pandemiebedinger Unterstützungsbedarfe Lernrückstände aufzufangen und gleichzeitig die Sozialkompetenz zu stärken. Unter der Leitung von Schulsozialarbeiterin Sarah Merkl und anhand der Planungen von Schulleiterin Gabriela Scheicher wurden im Wechsel erlebnisorientierte Angebote wahrgenommen und individuelle Förderung in den Kernfächern angeboten. So wurde beispielsweise gemeinsam gebatikt und die Schülerinnen und Schüler konnten Übungen und Spiele zur Stärkung der Sozialkompetenz und Kooperationsfähigkeit ausprobieren. Somit gelang in der ersten Ferienwoche ein inhaltlich interessanter und spannender Übergang zu den endlich bevorstehenden großen Ferien.