Projekt „Auf gute Nachbarschaft“ – mit Abstand im Advent

Das gemeinsame Weihnachtsbasteln von Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Schnaittach mit Bewohnern des Seniorenheims Novita ist inzwischen eine gute Tradition. In diesem Jahr ist allerdings alles anders. Aber es war trotz allem ein Herzenswunsch der Lehrerinnen und Schüler, dass auch heuer ein Adventsgruß die alten Menschen erreichen sollte. Und so werkelten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5a und 5b zusammen mit ihrer Fachlehrerin Iris MacKenzie unermüdlich und stellten kleine Adventsüberraschungen aus alten Milchverpackungen her, die anschließend als weihnachtliche Blumentöpfe mit goldenen Sternen umfunktioniert wurden. Ein Miniweihnachtsstern rundete das Adventsgeschenk ab. Einige der Schülerinnen und Schüler brachten die Geschenke dann über die Straße zu den wohlbekannten „Nachbarn“ aus dem Seniorenheim und deponierten diese vor der Tür, wo sie dann von Frau Vogel, der Beauftragten für die sehr positive Zusammenarbeit, abgeholt und verteilt wurden. Der größte Wunsch der Mittelschule ist es jedoch, dass das florierende Projekt, das übrigens über den Bildungsfonds des Landkreises unterstützt wird, bald wieder in gewohnter Weise mit echten Begegnungen mit Leben gefüllt werden kann.

Text: Iris MacKenzie, Gabriela Scheicher

Bild: Iris MacKenzie