Herausfordernder Schulstart mit Corona-Reihentestung an der Mittelschule

Das Schuljahr 2020/2021 begann mit neuen Hygieneauflagen an den Schulen im Kampf gegen das Coronavirus. Ein Baustein, damit der Start gut gelingen konnte, waren Reihentestungen für Lehrkräfte. „Wir wollen den Neustart nach den Ferien auf keinen Fall gefährden,“ begründete die Rektorin der Mittelschule, Gabriela Scheicher, die zahlreiche Teilnahme der Lehrer und anderer in der Schule tätiger Erwachsener am Corona-Test. Getestet wurde vom in Schnaittach praktizierenden Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin und Chirotherapie, Dr. Christian Rothascher. Gesunde Lehrer sind Garant für den von allen gewünschten Präsenzunterricht und Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf der ersten Unterrichtswochen. Das Kollegium hat gerade zu Beginn des Schuljahres zahlreiche Konferenzen und Besprechungen zu absolvieren. Hier ist es wichtig, sich nicht gegenseitig anzustecken. Auch für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern stellt es eine Beruhigung dar, wenn die Lehrkräfte ihrer Kinder ein negatives Testergebnis nachweisen können.