Vorlesetag im Seniorenheim

Am Bundesweiten Vorlesetag, am 15. November 2019, machte sich eine Gruppe Schülerinnen und Schülerinnen der Mittelschule Schnaittach auf, um den Bewohnern des benachbarten Seniorenheims Novita eine Freude zu bereiten. Unter der Leitung von Lehrerin Elke Duus hatten sich die Schüler aus den Klassen 5 und 7 bestens auf diesen besonderen Tag vorbereitet, indem sie vorweihnachtliche Texte ausgesucht und vorbereitend im Unterricht gelesen hatten. Der Bundesweite Vorlesetag, der in diesem Jahr bereits zum 16. Mal stattfand, bot somit die gute Gelegenheit, wieder einen kleinen Baustein zu der freundlichen, nachbarschaftlichen Beziehung zwischen der Schule und dem Seniorenheim hinzuzufügen.

In vier verschiedenen Gruppen boten die Schulkinder ihre beste Vorlesekunst auf und bereiteten so den älteren Menschen eine besondere Freude. So setzte die Schule mit der Teilnahme an diesem besonderen Aktionstag auch ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Geschichten.

Text und Foto: Gabriela Scheicher, Rektorin