„Gesund und fit in der Schule - Aktionstag Gesundheit“ an der Mittelschule Schnaittach

Dieses Motto beherzigten an einem Schulvormittag im März die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Schnaittach und widmeten sich einen ganzen Tag lang gesundheitlichen Inhalten. In verschiedenen Workshops zu den Themen Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsbildung konnten sich die Schülerinnen und Schüler informieren, praktisch tätig werden und auch Neues ausprobieren. Viele Lehrer, Schüler und auch externe Kräfte halfen zusammen, dass ein sehr abwechslungsreiches und gewinnbringendes Programm für die Schulfamilie, differenziert nach Altersstufen, zustande kam. Im Bereich Bewegung wurde z.B. in der Turnhalle geschwitzt, als überwiegend Mädchen zur lauten Musik Zumba tanzten und auf Mini-Tramps hüpften, Kinder und Jugendliche den Tennisschläger schwangen oder einen Parcours bewältigten. Außerdem konnten die Teilnehmer eines Workshops zum Themenbereich Ernährung herausfinden, welcher Frühstückstyp sie sind und sich entsprechend ein gesundes Frühstück selbst zubereiten, damit der Sprung in den Tag gelingt. Eine Klasse zeigte eindrucksvoll, wie viel Zucker in beliebten Getränken und Snacks versteckt ist und sorgte so für nachdenkliche und zum Teil auch erschrockene Gesichter. Im Bereich Persönlichkeitsentwicklung wurde unter anderem sehr praktisch gearbeitet und ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Außerdem konnte man sich auch in einem Workshop gänzlich entspannen und relaxen. Zudem wurde auch, gerade für ältere Schülerinnen und Schüler wichtig, das Thema Mediennutzung und Soziale Messenger intensiv besprochen und auf deren Gefahren hingewiesen. Ganz besonderer Dank gilt all denen, die ihre Zeit, Ideen und Arbeitskraft in den Dienst der Schule stellten, damit dieser Vormittag für unsere Schülerinnen und Schüler reibungslos im Ablauf, abwechslungsreich im Angebot und nachhaltig in der Wirkung werden konnte.

Dieser Aktionstag Gesundheit bleibt uns allen in sehr guter Erinnerung, eine Wiederholung ist in einem der nächsten Schuljahre fest eingeplant.

Text: Marion Potzler, MS Schnaittach