Vorlesewettbewerb der 5. Klassen

Am Nikolaustag fand an der Mittelschule Schnaittach in der weihnachtlich geschmückten Aula der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6.Klassen statt. Hierbei traten aus den beiden 6.Klassen jeweils drei Schüler an. Aus der Klasse 6a Leonie Preußer, Lenja Eichhorst und Natascha Rüffler sowie aus der 6b Nico Kintop, Henning Falkner und Leonie Höfler.

Zuerst las jeder Teilnehmer einen eingeübten Text aus einem selbst ausgewählten Buch vor. Im Anschluss sollten die Schüler einen unbekannten Abschnitt aus dem Buch „Oskar und die verschwundenen Kinder“ vorlesen.

Es herrschte große Aufregung unter den Teilnehmern, denn unter den Juroren waren der Schnaittacher Bürgermeister Frank Pitterlein, Rektorin Frau Scheicher, Frau Sieber vom Hobbitas Buchladen, Frau Lang aus der Gemeindebücherei Schnaittach, Frau Pinzer als Schulverbandsrätin, Frau Richter als Leiterin der örtlichen Musikschule, die Klassenlehrerinnen der 5.Klassen mit den Schülern als Zuhörer, Frau Holfelder vom Elternbeirat und Maike Schwemmer, die stellvertretende Schülersprecherin.

Die Entscheidung fiel unter all den guten Lesern schwer – doch Leonie Preußer (6a) hob sich durch ihr flüssiges und gut betontes Vorlesen hervor und machte so den 1. Platz beim Vorlesewettbewerb. Um die kurzen Pausen zwischendurch zu überbrücken, spielte Katja Hümmer zwei Weihnachtsstücke am Klavier und Frau König (Klassenlehrerin 6b) las ebenfalls einige Passagen aus dem „Oskar-Buch“ vor. Frau Sieber von der Buchhandlung Hobbitas unterstützte die Aktion durch die Spende des Hauptpreises, den neuen „Greg“.

Text von Maria Gebhard, FJS MS Schnaittach