Dreistündiges Programm an der Abschlussfeier der Mittelschule

Mit einem großartigen musikalischen Rahmenprogramm, überwiegend gestaltet durch die Schulband der Mittelschule unter der Leitung von Lehrerin  Elke Duus, verabschiedete die Mittelschule Schnaittach in der festlich geschmückten, bis auf den letzten Platz belegten Aula ihre 58 Abschlussschüler. In seinem Grußwort erinnerte Frank Pitterlein, Bürgermeister der Marktgemeinde Schnaittach, die Absolventen daran, dass das Leben ein ewiges Lernen ist. Zu Beginn ihrer Rede lobte  Schulleiterin Gabriela Scheicher alle, die mitgeholfen haben, den Abend vorzubereiten und zu gestalten und verkündete das „stolze Ergebnis“ von 71 Prozent der bestandenen Qualiprüfungen der beiden 9. Klassen und den Notenschnitt von 2,4 bei den 17 Schülern der Klasse M10. Den besten Durchschnitt erreichte dabei Alexandra Rauta mit 1,11. Die Schulleiterin betonte den Wert der Bildung. Es sei wichtig, eine „eigene große Festplatte“ zu haben, und nicht alles googeln zu müssen. Zur Zeugnisverleihung, moderiert von Lukas Steger aus der 9M+, schritten die Schüler aus der 9a, 9b und 10M jeweils zu zweit oder zu dritt gemeinsam zu ausgesuchten Songs die Treppe herunter. Als alle Absolventen gemeinsam am Ende des Abends den Popsong „Hall of Fame“ sangen, ging für viele der Schülerinnen und Schüler die Schulzeit mit einem letzten Höhepunkt zu Ende.