„Auf gute Nachbarschaft – jung und alt“

Projekt der Mittelschule mit dem Seniorenzentrum Novita: Gefördert vom Bildungsfonds Nürnberger Land - Vergabe von Fördermitteln für Projekte aus dem Bildungsbereich

Im Schuljahr 2016/17 starteten die Klassen 9m+/10m mit ihren Lehrkräften Frau MacKenzie in Soziales und Frau Duus in Ethik das Projekt "Auf gute Nachbarschaft". Es ging darum, soziale Verantwortung zu übernehmen und unsere direkten Nachbarn im Seniorenzentrum Novita zu unterstützen. Die Gruppe in Soziales backte mit den Senioren Weihnachtsplätzchen und Osterkekse, die Gruppe in Ethik begleitete die Bewohner bei ihren Nachmittagsangeboten und verfasste eine kleine Zeitung. Die Klasse 6a töpferte mit den Senioren Stehlen für den Garten.
In diesem Schuljahr gestaltete die Klasse 5a zusammen mit den Nachbarn Weihnachtsgläser aus Zuckerwasser. Zudem wurden kurz vor Weihnachten gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und die Schüler der Klasse 5a hatten für alle Bewohner eine eigene Weihnachtskarte gebastelt, die sie persönlich jedem Nachbarn überreichten. Jetzt bekam die Schule für ihr Projekt eine großzügige finanzielle Unterstützung aus dem Bildungsfonds vom Landratsamt Nürnberger Land. Somit können wir auch weiterhin viele Projekte umsetzen, worauf wir uns schon sehr freuen.