Soziales Lernen mit dem Sozialziele-Katalog

Der wichtige Bereich des Sozialen Lernens wird auch weiterhin regelmäßig von unseren Lehrerinnen und Lehrern in den Unterricht integriert. Die soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird heute vielfach belastet, zum Beispiel von Familienkrisen, vom Mangel an Zeit, von Einbußen an emotionaler Zuwendung, von hohem Erwartungsdruck und nicht zuletzt auch von ungünstigen Medieneinflüssen. Uns ist es daher ein Anliegen, die Schulung von Sozialkompetenz durch den anwendungsorientierten Einbezug in unterrichtliche Themenbereiche in engem Einvernehmen mit den Eltern zu planen und durchzuführen und dadurch zum Gelingen eines störungsfreien Schul- und Unterrichtsalltags beizutragen. Und auch die Wirtschaft erwartet von unseren Schulabsolventen, dass sie im Bereich Sozialkompetenz wichtige Schlüsselqualifikationen aufweisen.

Im aktuellen Schuljahr wurden folgende Sozialziele erarbeitet:

• Angemessen grüßen
  • Richtiges Verhalten vor Unterrichtsbeginn
  • Material vollständig dabei haben
  • Wir akzeptieren andere so wie sie sind.

Als Arbeitsgrundlage haben wir im Kollegium einen Katalog mit „Mindestanforderungen“ aufgestellt. Er wird in allen Klassen in altersangemessener Form erarbeitet, hängt in jedem Klassenzimmer und ist somit für jeden Schüler im Zeitraum der Erarbeitung sichtbar. Bei der Auswahl der jeweiligen Themenschwerpunkte und Ziele orientieren wir uns einerseits an der individuellen Situation an unserer Schule. Andererseits aber werfen wir auch ein Augenmerk darauf, welche persönlichen Kompetenzen, Grundhaltungen und Werteinstellungen unsere Kinder und Jugendlichen mitbringen müssen, um den Anforderungen ihrer Umwelt und der Gesellschaft gerecht zu werden.