Herzlich Willkommen im offenen Ganztag der Mittelschule Schnaittach!

schulhaus logo

In Kooperation mit der Schulhaus Nachmittagsbetreuung gGmbH bietet die Mittelschule Schnaittach Betreuung in Form eines offenen Ganztagsangebot an.

Die Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule besuchen wie gewohnt den Regelunterricht, der überwiegend von 08:00 – 13:00 Uhr stattfindet. Im Anschluss daran bieten wir im Rahmen des Konzepts an vier Tagen, von Montag bis Freitag, ein Betreuungsangebot bis 15:30 Uhr. Den Schülerinnen und Schülern wird ein gemeinsames Mittagessen, sowie ein verlässliches Konzept mit Hausaufgabenbetreuung und Freizeitaktivitäten in verschiedenen Neigungsbereichen geboten. Um die Planbarkeit zu erleichtern, erfolgt die Anmeldung für ein ganzes Schuljahr.

Inhaltliche Schwerpunkte der offenen Ganztagsschule an der Mittelschule Schnaittach:

• tägliche Mittagsverpflegung mit gesundem, abwechslungsreichem Essen
  • verlässliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler am Nachmittag
  • Hausaufgabenbetreuung
  • verschiedene Angebote und Kurse aus dem sportlichen, musischen und künstlerischen Bereich
  • Fördermaßnahmen - bei Bedarf

Nach dem regulären Vormittagsunterricht beginnt die Betreuung durch pädagogische Fachkräfte in der Regel mit der Begrüßung der Schüler und einer Überprüfung der Anwesenheit. Im Anschluss geht es zum gemeinsamen Mittagessen. Um ca. 13:30 Uhr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich im kindgerecht gestalteten und sehr gut ausgestatteten Pausenhof der Mittelschule Schnaittach sportlich zu betätigen oder in den eigens dafür eingerichteten Chillout-Room zur Entspannung zurückzuziehen.

Ab ca. 14:00 Uhr ist Zeit für die Erledigung der Hausaufgaben. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Ihre Aufgaben selbstständig, bei Bedarf erhalten sie Unterstützung und Hilfestellung. Es liegt jedoch in der Verantwortung der Eltern bzw. der Lehrkräfte die erstellten Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen.

Ist diese „Pflicht“ erfüllt, haben die Kinder Zeit sich den vielfältigen Freizeit- und Gruppenaktivitäten zu widmen. Es gibt gemeinsame Ausflüge, kreatives Gestalten und verschiedene sportliche Aktivitäten und Kurse, zum Beispiel Tischtennis oder Selbstverteidigung.

Die Anmeldung startet mit dem Schuljahr 2022/23. Das Anmeldeformular für den offenen Ganztag finden Sie hier auf der Homepage oder sie fordern es im Sekretariat der Mittelschule Schnaittach an. Sollten Sie Fragen zum Ganztagsangebot haben, kontaktieren Sie uns gerne direkt per Telefon 09153 8497 oder unter 09191 351990.

Wir freuen uns darauf Ihr Kind bei uns begrüßen zu dürfen!

Mittelschule Schnaittach, Schulleitung

Schulhaus Forchheim, Kooperationspartner