1. Schülerversammlung 23-24

Schülervollversammlung der MS Schnaittach

Am 15.11.23 fand in unserer Schule erstmalig eine Schülervollversammlung statt. Schulleiterin Frau Arnold begrüßte die gesamte Schulfamilie mit 220 SchülerInnen in der Aula, die sehr neugierig und gespannt auf dieses Event waren.
Zuerst stellten sich die Schülersprecher vor. Im Anschluss erklärten sie kurz die Aufgaben der SMV und die geplanten Vorhaben für dieses Schuljahr, um danach an alle SchülerInnen zu appellieren, sich bei Wünschen, Problemen oder Ähnlichem. an sie zu wenden.
Frau Reithmeier stellte dem Plenum das Projekt „Umweltschule“ vor und informierte über die Auszeichnung, die die Mittelschule erhielt, da sie sich in verschiedensten Bereichen wie den Bau von Igelhäusern und der Mülltrennung engagierte und dies auch weiterhin tut.
Frau Munker stellte den neuen Arbeitskreis „Schulsanitäter“ vor und warb darum viele interessierte Schüler für diese gute Sache zu gewinnen.
Frau Eidinger erläuterte anhand einer Powerpointpräsentation anschaulich das „FSSJ“, bei dem sich SchülerInnen freiwillig ein Schuljahr lang 80 Stunden ehrenamtlich in Vereinen, Bildungseinrichtungen, FFW, Kirchengemeinde, Tierheim, Bücherei, ..., engagieren können.
Zu guter Letzt durften die Klassensprecher und Schülersprecher über den roten Teppich schreiten, um für ihre Verantwortungsübernahme innerhalb der Schulfamilie von Konrektor Werner Wagner und Schulleiterin Frau Arnold eine Urkunde und eine Süßigkeit mit individueller Widmung in Empfang zu nehmen.

Nicht nur an den aufmerksamen, freudigen Gesichtern und dem Applaus, sondern auch den prompten Vorschlägen von Seiten einiger SchülerInnen, eine Schülervollversammlung bitte monatlich abzuhalten, war unschwer zu erkennen, dass dieses Event ein toller Erfolg war.

Das Motto unserer Schule: „auf`s Leben vorbereiten“ wird durch diese Veranstaltung sehr deutlich. Junge Menschen wachsen durch transparente, demokratische Versammlungen, in welchen es ausschließlich um ihre Themen geht, zu verantwortungsbewussten, mündigen Menschen heran.

Text: Sabine Schmauß   Bilder: Fr. Benyo, Fr. Schmauß

Beitrag im MIT