Verlegung der ersten fünf Stolpersteine in Hüttenbach unter Mitwirkung der Klasse 9b der Mittelschule Schnaittach

Um an die 37 in Hüttenbach geborenen Juden, die im dritten Reich ermordet wurden, zu erinnern, verlegte die Gemeinde Simmelsdorf-Hüttenbach im Oktober 2017 die ersten fünf Stolpersteine. An den Stellen, an denen die jüdischen Mitbürger einst wohnten, baute der Künstler Gunter Demnig, der extra aus Köln gekommen war, die goldenen Steine ein. Perry Gumann, der 1. Bürgermeister der Gemeinde, erzählte dazu vom früheren Leben in Hüttenbach und von den Getöteten, an die auf diese Weise erinnert wird.

Die Klasse 9b der Mittelschule Schnaittach hatte es sich zum Jahresthema gemacht, all die dazu nötigen Informationen zusammenzutragen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich mit dem Thema intensiv befasst und geholfen, die Stolpersteine vorzubereiten. Nun sahen sie stolz, was aus ihrem Projekt geworden ist.

Mit dieser Aktion „können wir kein Unrecht wieder gutmachen“, sage Perry Gumann. „Aber wir können versuchen, die Erinnerung an das Schicksal dieser Menschen aufrecht zu erhalten, damit so etwas in Deutschland nie mehr geschehen kann“.